„Lernen lernen“ – Kurstermine im Schuljahr 2019/2020

Der Intensivkurs „Lernen lernen“ für die fünften Klassen wird in Blöcken von je sieben Doppelstunden im Klassenzimmer der Klasse stattfinden. Die Lerngruppen beginnen nacheinander über das erste Schulhalbjahr verteilt. Es ist keine Anmeldung notwendig, da die Teilnahme an dem Kurs „Lernen lernen“ für alle Fünftklässler verpflichtend ist.
Bitte merken Sie sich die folgenden Kurstermine Ihres Kindes vor, auch um zu entscheiden, ob und wann anderer Wahlunterricht am Nachmittag besucht werden kann. In einem Überschneidungsfall mit einem Wahlunterricht am Donnerstag von 13.45 bis 15.15 Uhr ist eine Unterbrechung von sieben Nachmittagen möglich. Bitte informieren Sie die betreffende Lehrkraft darüber.

Die Themenbereiche des Kurses „Lernen lernen“:
• Arbeitsplatz und Hausaufgaben
• Zeitplanung und Schulaufgabenvorbereitung
• Lerntypen und Lerntipps
• Motivation
• Entspannung und Konzentration

Die Kinder benötigen für den Kurs ein liniertes oder kariertes DinA-4-Heft und einen Umschlag nach Wahl.