Erster digitaler Berufsinformationsabend am Gymnasium Stein

Nachdem im Jahr 2020 der traditionelle Berufsinformationsabend, aufgrund der Pandemie, entfallen musste, wollten wir die Veranstaltung in diesem Jahr nicht schon wieder absagen.

Da eine Präsenzveranstaltung nicht möglich war, wurde der Berufsinformationsabend für die Klassenstufen 9 bis 12 am Donnerstag, 22.04.2021, zum ersten Mal in digitaler Form angeboten und durchgeführt.

In drei Runden á 30 Minuten und 5 Minuten Pause, 19:00 – 19:30/19:35 – 20:05/20:10 – 20:40 Uhr, standen den Schüler*Innen Experten und Auszubildende/Studenten in 24 verschiedenen  Berufsfeldern für Gesprächsrunden und Fragen zur Verfügung.

Jeder konnte sich also an diesem Abend über drei Berufe eingehend informieren.

Das Angebot wurde von unseren Schülerinnen und Schülern auch eingehend genutzt, denn in den drei Runden waren im Schnitt ca. 370 Teilnehmer*Innen bei den Vorträgen online anwesend.

Die Teilnahme erfolgte, wie aus dem Unterricht schon bekannt, über den mebis-Account und  eine Kachel Berufsinformationsabend GST . Dort konnte das jeweilige Berufsfeld ausgewählt und der Konferenz beigetreten werden.

Aufgrund der hervorragenden technischen Vorbereitung und Betreuung durch Herrn StD Harald Geiger und der perfekten Organisation durch den Elternbeirat unter der Leitung von Frau Kerstin Wurz, ist der Abend ohne Pannen und Störungen abgelaufen.

Christian Schwede (für die Fachschaft Wirtschaft/Recht)