DELF scolaire (diplôme d’études en langue franҫaise)

Was ist das DELF scolaire?

Beim DELF scolaire handelt es sich um ein international anerkanntes Sprachzertifikat für Französisch als Fremdsprache, das man auf den Niveaustufen A1-B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) ablegen kann.

Wie ist eine DELF-Prüfung aufgebaut?

Die vom Institut franҫais gestellte Prüfung wird an der Schule abgelegt. Sie umfasst einen schriftlichen Teil (Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion) und eine mündliche Prüfung. Die Prüfungen finden in der Regel im April statt.

Wann gilt die Prüfung als bestanden?

Jeder Kompetenzbereich wird mit 25 Punkten bewertet, sodass sich eine Gesamtpunktzahl von 100 Punkten ergibt. Bestanden hat man die Prüfung, wenn man in keinem Teilbereich weniger als 5 Punkte und insgesamt mindestens 50 Punkte hat.

Wieviel kostet die Prüfung?

Je nach Niveau fallen unterschiedliche Gebühren an, die vom Institut franҫais erhoben werden. Die genaue Höhe teilt der entsprechende Wahlkursleiter bei der Vorbesprechung des Kurses mit.

Wie bereitet man sich auf die Prüfung vor?

Das Gymnasium Stein bietet für Schüler der 10. Klassen einen Vorbereitungskurs in Form eines wöchentlichen einstündigen Wahlkurses an, der auf das Niveau B1 vorbereitet. Der genaue Termin des Kurses wird in Vereinbarung mit den Teilnehmern festgelegt.

Welche Vorteile bietet das DELF-Zertifikat?

Zunächst einmal ist das DELF scolaire weltweit anerkannt und lebenslang gültig. Mit ihm kann man seine Französischkenntnisse z.B. in Studium und Beruf, bei Praktika oder der Bewerbung als Au pair nachweisen. Es macht sich bei Bewerbungen als zusätzliche Qualifikation bemerkbar und zeigt persönliches Engagement über den Unterricht hinaus. Natürlich ist die Vorbereitung auf die Prüfung zudem auch eine Möglichkeit, seine Französischkenntnisse zu verbessern und bestimmte Kompetenzen gezielt zu schulen.  Außerdem besteht die Möglichkeit, die erreichten Punkte in eine Note umrechnen zu lassen  und diese in Form von vier kleinen Leistungsnachweisen in die Jahresfortgangsnote des aktuellen  Schuljahres einzubringen. Im Idealfall erarbeitet man sich also nicht nur das DELF-Zertifikat, sondern erhält sogar eine bessere Zeugnisnote im Fach Französisch.

An wen kann man sich bei weiteren Fragen wenden?

Ansprechpartner für das DELF scolaire am Gymnasium Stein sind die STRinnen Buder und Zerhouni.