Coolrider

Einige SchülerInnen unseres Gymnasium haben an dem Programm "Coolrider" teilgenommen und mit großem Engagement ein Zeichen für Zivilcourage gesetzt. Hierfür
Am Projekt Coolrider nahmen im Schuljahr 2017/18 zehn Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen unseres Gymnasiums teil. Am 19. Juni

Das Projekt Coolrider am Gymnasium Stein

Die sogenannten Coolrider sind Schülerinnen und Schüler mit Zivilcourage, die als Busbegleiter hinschauen, wo andere wegschauen. Sie lösen Konflikte im Schulbus gewaltfrei und wirken deeskalieren. Neben Techniken zur Gesprächsführung lernen die Schülerinnen und Schüler während ihrer Ausbildung auch, wie sie ihre Körpersprache bewusst einsetzen können, um sicher aufzutreten. Dabei ermöglichen Rollenspiele einen Perspektivwechsel und stärken sowohl die Empathie als auch die Fähigkeit, in verschiedenen Handlungsalternativen zu denken. Im Team lernen sie, kritische Situationen zu erkennen und richtig einzuschätzen und vor allem überlegt zu handeln.

Hierfür werden die angehenden Coolrider in einem ca. 20-stündigen Training zu Fahrzeugbegleitern ausgebildet. Das Ausbildungsteam setzt sich aus jeweils zwei zertifizierten Trainern der ÖPNV Akademie GmbH und der Polizei zusammen. An unserer Schule wird die Ausbildung von Frau Wolf betreut.