Erlebnis Bläserklasse

Bläserklasse…

…ist Musizieren im Klassenverband mit Orchesterblasinstrumenten.

…ist ein auf zwei Jahre angelegtes Projekt (5. und 6. Jahrgangsstufe).

…ist eine Kooperation zwischen  dem Gymnasium Stein und der Musikschule Stein.

…ist die Chance, ein Instrument neu und systematisch zu erlernen.

…ist eine der schönsten Arten Musik zu machen und zu erleben.

Welche Instrumente können erlernt werden?

In der Bläserklasse können die Schüler Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn, Euphonium und Tuba erlernen.

Sie können wählen. Bei der Anmeldung zur Bläserklasse können drei Wunschinstrumente angegeben werden. Eines der drei Instrumente wird ihr Kind erhalten.

Welche Kosten kommen auf Sie zu?

Monatlich ca. 55 Euro inkl. Unterricht, Instrumentenmiete, Versicherung und Pflegemittel.

Unterrichtsgestaltung

Die Bläserklasse ist handlungs- und kompetenzorientierter Unterricht.

Der Lernstoff der Bläserklasse ist lehrplankonform. Dabei werden die in den neuen Lehrplänen enthaltenen Bildungsstandards berücksichtigt.

Die Bläserklasse wird von einem qualifizierten Instrumentalunterricht in Kleingruppen ergänzt.

Dieser Unterricht wird von Instrumentallehrern der Musikschule Stein an einem Tag in der Woche in der 7. Stunde gehalten.