Berufsberatung

Seit Jahren leistet das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit in Nürnberg gute Dienste bei der Entscheidung über Alternativen zur Schule, also eine eventuelle berufliche Ausbildung oder auch Studienmöglichkeiten. Das BIZ kann jeder Ratsuchende selbst aufsuchen in Nürnberg, Richard-Wagner-Platz 5, Tel. 0911/529-2805.

Seit einigen Jahren können auch im neu errichteten BIZ der Agentur für Arbeit in Fürth (Ludwig-Quellen-Str. 20, Tel. 0911/2024-480) Termine vereinbart werden.

Oder er/sie nutzt das Angebot der Berufsberatung an unserer Schule. Der für das Gymnasium Stein zuständige Berufsberater, Herr Jung, hält auch in  diesem Schuljahr wieder einen monatlichen Sprechtag in erster Linie für Schüler der Oberstufe ab. Die Anmeldelisten werden jeweils etwa eine
Woche vorher am Oberstufenbrett neben dem Bibliothekseingang ausgehängt.

Schüler und Eltern der 9. und 10. Klassen sind eingeladen, sich über schulische und berufliche Möglichkeiten nach dem Mittleren Schulabschluss zu  informieren. Dieser Informationsabend findet meist zum Halbjahreswechsel statt und wird über eine gesonderte Einladung bekannt gegeben. Auch wenn man vielleicht im Moment nur ganz entfernt mit dem Gedanken spielt, nach der 10. Klasse das Gymnasium zu verlassen, sollte man sich diese Information nicht entgehen lassen.